• Unternehmensberatung - Geschäftskonzept Fördermittel Schreinerei

StarterCenter beraten ca. 11 % aller Gründungen in NRW

by

StarterCenter NRW – sie haben nach eigenen Angaben im Jahr 2013 rund 21.500 Gründer und Gründerinnen auf dem Weg in die Existenzgründung „intensiv“ beraten von insgesamt ca. 74.000 Gründungen in NRW (Quelle IFM, Bonn; diese Zahl konnte nicht verifiziert werden, da keine Quelle für die Zahlen dort angegeben wurden). Das entspricht einer Quote von ca. 29 % aller Gründungen.

Manchmal muss man zweimal hingucken und noch einmal überlegen.

Die Gewerbemeldestatistik spricht jedoch andere Zahlen, denn beim Bundesamt für Statistik werden für das Jahr 2013 fast 159.000 Gründungen verzeichnet. Hinzu kommt die Quote an Freiberuflern von ca. 17 % (Quelle IFM Bonn), macht zusammen ca. 193.000 Gründungen in NRW in 2013. Auf diese nachgewiesenen Zahlen bezogen liessen sich gerade mal 11 % aller Gründer und Gründerinnen in NRW in den Starter-Centern beraten.

Und man sollte auch noch einmal weiterrechnen: Wenn also 79 Starter-Center NRW 21.500 Gründungen beraten haben, so sind das pro Starter-Center NRW ca. 270 Beratungen. Bei rund 220 optimistischen Arbeitstagen im Jahr sind das ca. 1,2 Gründer pro Tag pro Starter-Center. Wenn man nun weiß, dass in den meisten Starter-Centern nur jeweils 1 Berater oder Beraterin für die Gründungsberatung zur Verfügung steht  und diese natürlich auch nicht nur den ganzen Tag durchgehend beraten sondern auch noch andere Aufgaben haben, kann man sich leicht ausrechnen, wie viele Stunden für eine „intensive“ Beratung pro Gründung übrig bleiben.

Irgendwie bleibt ein „Geschmäckle“ übrig, wenn man die Veröffentlichung der Starter-Center genauer unter die Lupe nimmt. Schade eigentlich! Ob man mit solchen Darstellungen der engagierten Arbeit der Berater und Beraterinnen vor Ort in den Starter-Centern wirklich gerecht wird?

Quelle Bundesamt für Statistik – Gewerbeanmeldungen NRW 2013

IFM Bonn – Quote Freiberufler 2012
Kranzusch, P.; Suprinovič, O. (2013): Freiberufliche Existenzgründungen in Deutschland im Jahr 2012, in: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): Daten und Fakten Nr. 10, Bonn

 

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann können Sie hier bewerten:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)

Loading...

Schreibe einen Kommentar

error:
PageLines