Tipps und Wissenswertes

Existenzgründung

Daten und Fakten zum Gründungsgeschehen in Deutschland
Die ersten wichtigen Schritte in die Selbstständigkeit
Die Wahl des richtigen Beraters oder Beraterin für Ihre Existenzgründung
Die Wahl des richtigen Steuerberaters
Was bedeutet „qualifizierte“ Gründungsberatung?
Welche Vorteile bringt eine gute Existenzgründungsberatung?
Wie ist der zeitliche Ablauf einer Gründungsberatung?
Freiberufliche oder gewerbliche Tätigkeit – wo ist der Unterschied?

Infoportal Existenzgründung

Links zur ersten Orientierung für Existenzgründer und Existenzgründerinnen in NRW

Erste Info und kostenlose Tools

Portal des BMWi zur Existenzgründung
Portal zur Existenzgründung speziell für Existenzgründerinnen
Gründerzeiten – eine Schriftenreihe für Gründer
KFW-Förder-Kredite
Fördermitteldatenbank für Unternehmen
Unternehmensbörse Nexxt-Change – für Käufer und Verkäufer von Unternehmen
Gründerwoche Deutschland mit Veranstaltungen für Existenzgründer
KFW-Beraterbörse – Beraterdatenbank für Existenzgründungsvorhaben
NRW Beratungsprogramm Wirtschaft (BPW) – Förderung der Beratung von Gründungen
Bafa – Beratungsprogramm „Förderung des unternehmerischen Know-Hows“ nach der Gründung
Gründungszuschuss der Arbeitsagentur für Existenzgründer
Frauen-Unternehmen-Initiative
Unternehmergeist macht Schule
EXIST – Förderung von Hochschulausgründungen
Gründungen in der Kreativ- und Kulturwirtschaft
BMW – Behördenwegweiser
BMWi Onlineplanner

 Gründerwettbewerbe

Portal des Bundes – Gründerwettbewerb
Darboven – Gründungswettbewerb
Gipfelstürmer NRW
Bayrische Businessplan Wettbewerbe
KFW Award
DFV Franchise Award
Science for Life
Weconomy
Green Alley Award
Start 2 Grow
Thüringer Gründungswettbewerb
Promotion Nordhessen
Zusammenstellung Gründungswettbewerbe in Deutschland

 

alternative Finanzierung

Mikrokredite des Mikrokreditfonds Deutschland
Ratgeber Mikrokredite
Crowd-Funding für Start-ups – Seedmatch
Crowd-Funding für Start-ups – Companisto
Crowd-Funding-Plattformen im Vergleich
Business-Angel Netzwerk BAND
Business-Angels Rhein-Ruhr

 

Rechtliches

Gesetzestexte im Internet zum Download
Bundesanzeiger – Unternehmensregister
Bundesanzeiger – Veröffentlichung von Jahresabschlüssen
Handelsregister online
Insolvenzbekanntmachungen
Insolvenzverfahren – Infos für Gläubiger

 

Steuern

Steuerlexikon des Bundesministeriums für Finanzen
Steuertermine für Unternehmen
Aufbewahrungsfristen von Geschäftsunterlagen
Pflichtangaben in Rechnungen
Check der Ust-ID von Kunden (Bundeszentralamt für Steuern)
Check der Ust-ID von Kunden bei der EU
Finanzverwaltungen in NRW
Afa-Tabellen aktuell
Steuerliche Behandlung von KFZ
Gewinnermittlung durch Einnahmen-Überschußrechnung

 

Sonstiges

Designen lassen – eine Plattform für die Vergabe von Grafikleistungen

 

 

 

Suchmaschinenoptimierung

Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
Die Masche mit der schnellen Suchmaschinenoptimierung 

Infoportal SEO Suchmaschinenoptimierung

Links zur ersten Orientierung für SEO-Interessierte in NRW

Erste Info und kostenlose Tools

Unsere Zusammenstellung kostenloser Tools rund um das Thema SEO beinhaltet eine ganze Reihe von nützlichen kleinen Helfern, die es erlauben, sich eine Übersicht über ein Thema zu verschaffen. Hinweis: Die kostenlosen Tools im Web (mit Ausnahme von Google-Tools) stellen lediglich ein Werbemittel für die Websitebetreiber dar, um Traffic anzulocken. Sie kommen daher leider aber auch mit einer meist hohen Fehlerquote daher, so dass sie für präzise SEO nicht nutzbar sind, wie z.B. das nachfolgende Beispiel zeigt (Das kommerzielle Internet, so wie wir es heute kennen, begann ca. 1990. Das ausgewiesene Alter von 44 Jahren ist daher – sagen wir es freundlich – echt optimierungsfähig):

Suchmaschinenoptimierung SEO

nützliche Google-Tools (mit Google-Konto nutzbar)

Google-Search-Console (Verwaltung ihrer Website bei Google)
Google-Analytics (Auswertung ihrer Website bei Google)
Google-Trends (Dieses Tool registriert die Nutzeranfragen im zeitlichen Verlauf zu definierten Keywords)
Google-Business (Die Web-Visitenkarte schlechthin mit Öffnungszeiten, Anfahrtsrouten des eigenen Unternehmens etc.)
Google-Maps (Hier wird die geografische Position ihres Unternehmens auf einer Karte angezeigt)
Google-Plus (Das Google-Pendant zu Facebook kommt etwas seriöser daher, da hier eine eindeutige Identifikation des Nutzers im Vorfeld erfolgt)

 

Check des Page-Speed

Google-Page-Speed (Tool zur Messung der Websitegeschwindigkeit incl. Verbesserungsmöglichkeiten)
Pingdom-Tools

 

Check auf Mobile-Freundlichkeit

Test auf Optimierung für Mobilgeräte (prüft, ob Ihre Website schon mobile-tauglich ist)