Erfolgsstories von Existenzgründungen und Unternehmen

Während meiner Tätigkeit als Gründungsberaterin habe ich in den letzten 20 Jahren Gründungen quer durch alle Branchen und in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden beraten und auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleitet.

Auf dieser Seite finden Sie also eine kleine Auswahl an besonderen Gründungsgeschichten, die ich auf die eine oder andere Weise begleitet habe. Mal von Anfang an, mal nur mit Teil-Beratungen, jeweils nach dem individuellem Bedarf und der Möglichkeiten der Gründer und Gründerinnen oder Unternehmen.

An dieser Stelle hier soll hier aber auch Platz sein für besondere Gründungsgeschichten von Menschen, die es nicht so leicht hatten und trotzdem versucht haben, sich – manchmal mit geringsten Mitteln – selbstständig zu machen. Nicht alle Gründungen sind problemlos verlaufen. Manche von ihnen haben aus schwierigsten Lebenslagen heraus gegründet, andere wurden durch externe Einflüsse behindert und manche haben – trotz bestem Rat – die gleichen Fehler wiederholt und es manchmal nicht geschafft.

Am erfolgreichsten finde ich die Gründungen, mit denen die Menschen es geschafft haben, ihre schwierige soziale Lage deutlich zu verbessern und nun für sich selber sorgen können. Es sind nicht immer die großen High-Tech-Gründungen, die wertvoll sind. Vieler solcher kleinen Gründungen bringen erst eine lebendige und gesunde Vielfalt ins unternehmerische Leben und sind für eine gute Lebensqualität für uns alle von Bedeutung.

 

Krümels Keksdose – Hundeleckerlis naturbelassen

Mukifo – das ganz besondere Musikangebot

Vagalumé – die Welt der Paraden und kleinen Lichter

Solar-Progress – Sonne für die Bürger

Thai-Massage – Sawadees heilende Hände

Portugiesische Leckereien – junger Vinho Verde, reifer Manchego, alter Port

Alis Imbiss

Tanzprojekt im “Pott”

Heilpraktikerin – Von Hartz IV zur eigenen Praxis